Unglaubliche Edelsteingeschichten

Jeder der einige Zeit in Edelstein-Geschäft verbracht hat, wird früher oder später von diesen unglaublichen Geschichten hören. Unglaublich an den Geschichten ist auch die Vielfalt der Variationen und oft die Hartnäckigkeit der Erzähler.

Ich kann Topas und Aquamarin mit blossem Auge unterscheiden.

Diesen Ausspruch habe ich schon mehrmals gehört. Nun mir gelingt dies nicht von blossem Auge, zumindest nicht mit Sicherheit. Üblicherweise messe ich den Brechungsindex. Möglich wäre es auch die Dichte zu messen, oder das Chelseafilter zu rate zu ziehen.

Hellblaue SteineBrechungindexDichte
AquamarinRI 1.577 -1.583 2.67 - 2.71
TopazRI 1.610 - 1.6383.53 - 3.56
Spinel und
synthetischer Spinel
RI 1.712 - 1.7363.58 - 3.61

Dann gibt es noch hellblaue synthetische Spinelle die fürs blosse Auge genau gleich aussehen wie Aquamarin oder Topas. Diese erkennt man mit dem Polariskop dank der typischen Spannungsdoppelbrechung. Spinell und synthetischer Spinell haben ausser der Spannungsdoppelbrechung identische Eigenschaften.

Hellblaue SteineChelsea FilterInnere Spannungen
Aquamaringrünlich blau bis hellblaukeine
Topashellgelb bis farbloskeine
Synthetischer Spinel
flammen schmelz Verfahren nach Verneuil
hell pinkInnere Spannungen
Flux Spinel keine
Natürlicher Spinelkeine Reaktionkeine

Die Resultate des Chelsea Filters sind keine bestimmende Mermale und bedürfen einer Überprüfung.

Die Farben als Unterscheidungsgrundlage zur Edelsteinbestimmung von blossem Auge sind äusserst trügerisch. Ich habe für Sie ein Edelstein-Set zusammengestellt welches Ihnen an den folgenden Mineralienbörsen für einen visuellen Test zur Verfügung steht.

Wagen Sie einen unmöglichen Test
Stein 1
Stein 2
Stein 3
Stein 4
Stein 5
Stein 6
Stein 7
Stein 8
Stein 9
Ihr Name



Hubert Heldner   April 2004

English
Français



Artists
Kollektion
Weiterbildung
Mineralienbörsen
Publikationen
Werkzeuge





Links
Back to Home